Die Info-Börse (Überblick)
(Die vollständigen Informationen finden Sie hier!)
Die Info-Börse war integraler Bestandteil des Weltgesundheitstages 2000. Unternehmen und Organisationen stellten ihren Beitrag zu den Themen Blutsicherheit, Blut- und Plasmaspenden sowie die Sicht von Betroffenen dar. Die Stände der 15 Aussteller sprachen sowohl Laien als auch das Fachpublikum an.
Partner der Info-Börse
- Arbeitsgemeinschaft der Ärzte staatlicher und kommunaler Bluttransfusionsdienste, Mainz
- Arbeitsgemeinschaft Plasmapherese e.V.
- Aventis Behring, Marburg
- Baxter Deutschland GmbH, Heidelberg
- Bayer Vital
- Biotest AG, Dreieich
- Bundesverband der Unfallkassen
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Köln
- Deutsche Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie e.V. (DGTI)
- Deutsche Hämophiliegesellschaft zur Bekämpfung von Blutungskrankheiten e.V., Hamburg
- DRK Blutspendedienste, Bonn
- Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung
- Interessengemeinschaft Hämophiler e.V., Bonn
- Paul-Ehrlich-Institut, Langen
- Robert-Koch-Institut, Berlin
Die Angebote für die Bevölkerung
Geboten wurden Mitmach-Aktionen, Tests, Beratung und Informationen zur Blutsicherheit sowie die Möglichkeit, Blut oder Plasma zu spenden.
- Besucher und Besucherinnen konnten ihre Blutgruppe, den HB sowie den Blutzuckerwert bestimmen und auch den Blutdruck messen lassen (am Stand der Staatlichen und Kommunalen Blutspendedienste (StKB))
- Informationen aus dem Internet zu Blut- und Plasmaspenden sowie Blutsicherheit waren auf der Homepage "www.blutplasma.de" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zu finden. Auf der Homepage des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) konnte man herausfinden, wer zur Blutspende zugelassen wird. Außerdem erhielten die Internet-Surfer Antworten auf Fragen, die zukünftige Blutspender häufig stellen.
- Wer weiß schon, dass man neben (Voll-) Blut auch nur das Blut-Plasma spenden kann? Plasma ist die durchsichtige Flüssigkeit, die sich absetzt, wenn man Blut stehen lässt. Bei der Plasmaspende werden die Blutzellen dem Körper wieder zurückgegeben. Wie eine Plasmaspende durchgeführt wird und wie der Verarbeitungsprozess (Plasmapherese) abläuft, wurde auf dem Stand von Aventis Behring gezeigt. Hier konnten Besucher auf Wunsch auch eine Voruntersuchung als zukünftiger Plasmaspender oder -spenderin absolvieren.
- Für Pädagogen bot das DRK außerdem Unterrichtsmaterialien für Schüler und Lehrer.
- Organisationen und Gruppen Betroffenen informierten über ihre Ziele und Tätigkeit, die Situation der Betroffenen sowie die Zukunft der Hämophiliebehandlung durch Gentechnik und Gentherapie. Darüber hinaus wurden Interessierte beraten.

Hinweis auf die Info-Börse auf dem DRK-Blutspendebus direkt vor dem Kempinski

Bereit zur Plasmaspende: Spendeplatz und Plasmapherese-Gerät

Blutgruppe bestimmen

Interessierte Besucher am Stand des Paul-Ehrlich-Instituts