Servicenavigation

Home
 
WHO
Sitemap
Kontakt
Impressum

Illustration: Fotos von Pflegepersonal und Ärzten

Hauptnavigation

Informationen zum Weltgesundheitstag 2006

Menschen für Gesundheit -
die Gesundheitsberufe

Im Jahr 2006 war das international von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegte Motto des Weltgesundheitstages Symbol externer Link "Working together for health".

Der Weltgesundheitstag beschäftigte sich mit der großen Bedeutung der laut WHO-Angaben mehr als 35 Millionen Menschen weltweit, die im Gesundheitssektor tätig sind. Hierbei sollte vor allem der Mangel an gut ausgebildeten Gesundheitsfachkräften in den ärmeren Ländern der Welt in den Blick der Öffentlichkeit gebracht werden.

In Deutschland arbeiten derzeit rund vier Millionen Menschen im Gesundheitswesen, davon etwa 2,24 Millionen in so genannten Gesundheitsdienstberufen mit direktem Kontakt zu Patienten.

Unter dem Motto "Menschen für Gesundheit - Die Gesundheitsberufe" führte die Bundesvereinigung für Gesundheit e. V. (BfGe) am 06.04.2006 in Berlin die zentrale Veranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit durch.

Die thematische Klammer des deutschen Weltgesundheitstages 2006 war der demographische Wandel und die damit verbundenen Herausforderungen, vor die auch und insbesondere die Gesundheitsberufe in Deutschland gestellt sind.

Der Weltgesundheitstag 2006 wurde als Projekt des Bundesministeriums für Gesundheit von der Bundes-vereinigung für Gesundheit e.V. durchgeführt.

Offizielle Förderer des Weltgesund-heitstages 2006 waren

 

Logo Bundespsychotherapeutenkammer

Bundes-
Psychotherapeuten-Kammer

Logo Schüle's Gesundheitsresort & Spa

Schüle's Gesundheitsresort & Spa

Logo Rupertustherme

Rupertus Therme

ThermenResort Warmbad Villach

ThermenResort Warmbad-Villach


Seite drucken