Servicenavigation

Schriftgrösse
Kontrast
Suche
Kontakt
Datenschutz
Impressum

Hauptnavigation

zentrale Veranstaltung
Presse
Aktionen
Angebote
Links zum Thema
World Health Day 2002

Inhalt

Startseite : 2002 Bewegung : World Health Day 2002

World Health Day 2002

Symbol externer Link "Move for health" war das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) international festgelegte Motto für den Weltgesundheitstag am 7. April 2002.
Die weltweite Zunahme an chronisch-degenerativen Erkrankungen - bedingt unter anderem durch zu wenig Bewegung im Alltag - war Ausgangspunkt für die Auswahl dieser Schwerpunktsetzung durch die WHO. Die WHO richtete einen Appell an jeden Einzelnen, sich körperlich mehr zu bewegen. Gleichzeitig forderte sie politisch Verantwortliche auf, städtebauliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen für eine gesündere Lebensführung zu fördern. Vor allem in städtischen Lebensräumen würde körperliche Bewegung immer mehr erschwert, da es an sicheren Geh- und Fahrradwegen, sowie an Grünanlagen und Spiel- und Sportplätzen fehle. Da viele Menschen aber überwiegend sitzenden Beschäftigungen nachgehen, seien Bewegungsmöglichkeiten in der Freizeit besonders wichtig, so die WHO. Zum Milleniumswechsel hatte die WHO die Schwerpunkte ihrer zukünftigen Aufgaben, die auch den Themenkomplex des Weltgesundheitstages 2002 betrafen, neu formuliert: