Servicenavigation

Schriftgrösse
Kontrast
Suche
Kontakt
Datenschutz
Impressum

Hauptnavigation

Aktivitäten
Nachbarschaften fördern in Hamburg
Links zum Thema

Inhalt

Startseite : 2010 Gesunde Städte : Aktivitäten : Nachbarschaften fördern in Hamburg

Aktivitäten zum Thema des Weltgesundheitstages 2010 "Gesunde Städte"

Nachbarschaften fördern für eine gesunde Stadt!
Weltgesundheitstag 2010

In Hamburg wurde die Thematik "Gesundheitsförderung in Städten" des diesjährigen Weltgesundheitstages mit der Akzentuierung "Nachbarschaften fördern für eine gesunde Stadt" aufgegriffen. Denn: Ohne die Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern sind Aktivitäten zur Gesundheitsförderung und Prävention wenig Erfolg versprechend. Gesundheitsförderung lässt sich nur nachhaltig in den Lebenswelten verankern, wenn sich Bewohnerinnen und Bewohner aktiv beteiligen (können). Die Förderung von sozialem Zusammenhalt, gegenseitiger Unterstützung und Verantwortung für das soziale Umfeld sind wichtige Bausteine gesundheitsfördernder Ansätze in der Stadt und im Quartier. Ausgerichtet wurde der Tag von der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt Hamburg (BSG) in Kooperation mit der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAG) und ihren Projekten "Regionaler Knoten - Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten" und "Zentrum für Bewegungsförderung Nord".

Um möglichst viele Menschen für das Thema "Nachbarschaft" zu sensibilisieren, wurden unterschiedliche Ansätze verfolgt: In zwei Stadtteilen fanden vormittags mehrere Aktionen für Jung und Alt zu den Themenfeldern "Ernährung", "Alltagsbewegung" und "Nachbarschaft" statt. Des Weiteren wurden am Nachmittag die Eindrücke, Ansätze und Ideen aus den Aktionen des Vormittags in einer Fachveranstaltung gebündelt. Expertinnen und Experten sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unter anderem aus den Bereichen Gesundheit, Verwaltung, Stadtteilentwicklung, Wohnungsbau, tauschten sich dort aus und betonten die besondere Bedeutung des Themas "Gesundheitsförderung in Städten" für die Zukunft in Hamburg.


Gemeinsam schmeckt es besser! - Aktion im Stadtteil Wilhelmsburg

Im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg fand ein interkulturelles Mittagessen auf dem Berta-Kröger-Platz statt. Die Aktion wurde zuvor in Kooperation mit Akteuren aus Wilhelmsburg geplant und dann gemeinsam durchgeführt. Etwa 250 Anwohnerinnen und Anwohner jeden Alters, Schulkinder und ihre Eltern freuten sich über ein interkulturelles Mittagessen, zu dem die Schülerinnen und Schüler noch selbst zubereitete Speisen, Kuchen und Gesang beisteuerten. Staatsrätin Dr. Angelika Kempfert (BSG) begrüßte dieses nachbarschaftliche Zusammentreffen, denn: "Gemeinsam schmeckt es einfach besser!". Zusätzlich präsentierten sich Akteure aus Wilhelmsburg zu den Themen "Ernährung" und "Bewegung" und luden an ihren Ständen zu verschiedenen Mit-Mach-Aktionen ein.


Gemeinsam den Stadtteil erkunden! - Aktion im Stadtteil Altona-Altstadt

In Altona-Altstadt trafen sich am Weltgesundheitstag Jung und Alt zu einem nachbarschaftlichen Erlebnisspaziergang. Mit Begleitung eines Stadtfinders erkundeten die ca. 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Stadtteil unter dem Motto "Einfach rausgehen, Leute treffen, in Bewegung sein!" So wurden bspw. Spielplätze zu "Mehrgenerationenplätzen" oder Deutschkurse zu "Bewegten Sprachkursen im Freien". Das Ziel: Die Teilnehmenden sollten neue und bisher unbekannte Bewegungsräume sowie -geräte und "Attraktionen" im Stadtteil Altona-Altstadt kennenlernen. Die Freiflächen und Ressourcen des Wohnumfeldes stellten dabei den Raum für alltägliche Bewegungen, Erlebnisse und soziale Kontakte zwischen den unterschiedlichen Generationen und Nationalitäten dar.