Servicenavigation

Schriftgrösse
Kontrast
Suche
Kontakt
Datenschutz
Impressum

Hauptnavigation

zentrale Veranstaltung
Presse
Aktionen
Publikation
Angebote
Links zum Thema
World Health Day 2005

Inhalt

Startseite : 2005 Mutter und Kind : Aktionen : Publikation

Publikationen 

Anlässlich von 50 Jahren Weltgesundheitstag in Deutschland hat die Bundesvereinigung für Gesundheit e.V. (BfGe)1 im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung die Broschüre
"Der Weltgesundheitstag 1954-2004 - 
Seit 50 Jahren Impulse für die Gesundheitsförderung in Deutschland" herausgegeben.

In 2008 wurde die Broschüre in aktualisierter Form neu aufgelegt "Der Weltgesundheitstag 1954 -2008 - Seit vielen Jahrzehnten ein wichtiger Impuls für die Gesundheitsförderung in Deutschland".

Die Broschüre wirft einen Blick auf die Historie des Weltgesundheitstages, einen Blick zurück auf 50 spannende Jahre, in denen die "Krankenschwester", "sauberes Trinkwasser" und "sichere Blutkonserven" ebenso Themen waren wie "Tuberkulose", "Pocken", "Malaria", "Krebs" oder "Herz-Kreislauferkrankungen". Die außerordentlich vielfältige Themenwelt der Weltgesundheitstage wird dargestellt.

An der Geschichte des Weltgesundheitstages wird daneben auch exemplarisch ein Wandel festgemacht: der Wandel von der Verhütung einzelner Gesundheitsgefahren hin zur Förderung der gesundheitlichen Ressourcen jedes Einzelnen, von der Information und Aufklärung über die Gesundheitserziehung und die bloße Verhaltensprävention hin zu einer klugen Mischung von verhaltens- wie verhältnispräventiven Konzepten und Maßnahmen. Die Broschüre zeigt schließlich anhand von 50 Themen in 50 Jahren, dass manches immer wieder oder immer noch aktuell ist: zum Beispiel der Impfschutz, zum Beispiel das Thema "gesundes Altern", zum Beispiel gesunde Ernährung und Bewegung - und nicht zuletzt die Gesundheit in der Familie, die im Jahr 2005 wieder einmal zum Thema wurde.





1Zusammenschluss der Bundesvereinigung für Gesundheit e.V. (BfGe) und des Deutschen Forums Prävention und Gesundheitsförderung im Jahr 2007 zur Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG)