Servicenavigation

Schriftgrösse
Kontrast
Suche
Kontakt
Datenschutz
Impressum

Hauptnavigation

zentrale Veranstaltung
Presse
Aktionen
Angebote
Links zum Thema
World Health Day 2001

Inhalt

Startseite : 2001 Psychische Gesundheit : World Health Day 2001

World Health Day 2001

Der Weltgesundheitstag am 7. April stand im Jahr 2001 unter dem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) international festgesetzten Motto Symbol externer Link "Mental health: stop exclusion - dare to care".

Die WHO wollte mit dieser Schwerpunktsetzung einen globalen Politik- und Einstellungswandel im Umgang mit psychischen Erkrankungen befördern. So sei die weit verbreitete gesellschaftliche Ausgrenzung von psychisch kranken Menschen endlich zu überwinden und zu ersetzen durch eine effektive Umsetzung von Wissen über Ursachen, Präventions- und Behandlungsmöglichkeiten psychischer Erkrankungen. Nur so könne den vielen betroffenen Menschen geholfen werden, was für die Gesellschaften wie auch für die Individuen wichtig sei, denn - so die WHO - "Ohne psychische Gesundheit gibt es keine Gesundheit".

Die internationalen Hauptbotschaften des Weltgesundheitstages 2001 waren dann aus der Sicht der WHO: