Servicenavigation

Schriftgrösse
Kontrast
Suche
Kontakt
Datenschutz
Impressum

Hauptnavigation

Politische Empfehlungen an das BMG
Gesundheitskosten im Lebensverlauf systematisch ermitteln!
zentrale Veranstaltung
Aktionen
Angebote
Links zum Thema
World Health Day 1999

Inhalt

Startseite : 1999 Aktiv leben - gesund alt werden : Politische Empfehlungen an das BMG : Gesundheitskosten im Lebensverlauf systematisch ermitteln!

 Gesundheitskosten im Lebensverlauf systematisch ermitteln!

Eine systematische Ermittlung der Gesundheitskosten im Lebensverlauf und besonders im Alter ist vorzunehmen. Dabei sind die Kosten der Pflege und die Kosten von selbst bezahlten Behandlungen einzubeziehen. Nur auf dieser Basis sind Aussagen über Kosten und Nutzen verschiedener Gesundheitsstrategien zu treffen. Die Konsequenz aus dieser Empfehlung kann allerdings nicht sein, nur noch solche Strategien zu verfolgen, die kostensenkend wirken. Jedoch wird durch Kostentransparenz eine rationale Grundlage für Entscheidungen geschaffen, die gerade im Falle knapper Ressourcen unausweichlich sind.

Fast alle neuen Therapieverfahren, aber auch die gesamte Prävention und Rehabilitation werden mit zukünftigen Kostenersparnissen begründet. Dies ist jedoch in den meisten Fällen falsch, da möglichen Einsparungen im Einzelfall meistens eine Vergrößerung der Leistungsmenge gegenübersteht. Insofern ist der generelle Hinweis auf die angebliche Kostenersparnis durch Rehabilitation gefährlich. Wenn sich herausstellen sollte, dass Rehabilitation auf Dauer teurer ist als der Verzicht darauf, bleibt sie dennoch sinnvoll. Die Gesellschaft, aber auch jeder einzelne sollte jedoch wissen, wie viel es kostet, darum Kostentransparenz!