Servicenavigation

Schriftgrösse
Kontrast
Suche
Kontakt
Datenschutz
Impressum

Hauptnavigation

zentrale Veranstaltung
Presse
Aktionen
Angebote
Links zum Thema
World Health Day 2003

Inhalt

Startseite : 2003 Kinder und Umwelt : World Health Day 2003

World Health Day 2003

Im Jahr 2003 war das internationale Motto des Weltgesundheitstages "Shape the future of life: healthy environments for children" .

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rückte damit die Schaffung von gesunden Lebens- und Umweltbedingungen für Kinder in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Weltweit sterben noch immer jährlich mehr als 5 Millionen Kinder im Alter von 0-14 Jahren, weil sie aufgrund vielfältiger Umweltrisiken krank werden, so die WHO.

Gerade verunreinigtes Trinkwasser, aber auch Innenraumschadstoffe, der zunehmende Straßenverkehr und die Belastung der Umwelt durch Abfälle, insbesondere Chemie-Abfälle, bergen besondere Gesundheitsgefahren für Kinder, weil ihr Organismus sensibler auf Umweltrisiken reagiert. So postulierte die WHO erneut das Recht jedes Kindes, in einem gesunden häuslichen, schulischen und kommunalen Umfeld aufwachsen zu können und forderte Regierungen und Gesellschaften auf, gesundheitsschädliche Umweltfaktoren weiter zu reduzieren und damit die gesunde Entwicklung der nächsten Generationen sicherzustellen.


Ins Deutsche übertragene Artikel der Weltgesundheitsorganisation zum Weltgesundheitstag 2003: